-
- 2012 WOHNHAUS, CH - RIEHEN
- 2011 WOHNHAUS, CH - BS BRUDERHOLZ
- 2008 MFWHAUS, DE - SCHWARZWALD
- 2006 WOHNHAUS, CH - ZUZGEN
- 2005 WOHNHAUS, CH - BIEL-BENKEN
- 1998 BAHNHOF CH - THUN, PAVILLION
- 1985 MFWOHNHAUS, CH - LANGENTHAL
- 1982 WOHNHAUS, DE - KREIS COESFELD
- 1977 WOHNHAUS, DE - MARKGRäFLERLAND
- 1975 LANDHAUS, IT - CAMAIORE
Renovation und Umbau Landhaus IT - Camaiore, Toscana
Dieses über 300 jährige Gebäude in einmaliger Hanglage, liegt umgeben von Weinbergen und Olivenhainen mitten im Landschaftsschutzgebiet. Das Gebäude ist Teil einer Renaissanceanlage. Es diente zur Überwinterung von Zitronenpflanzen und als Olivenlager.
Hauptanliegen bei der Umnutzung zu Wohnzwecken war, bauliche Eingriffe denkmalgerecht und so wenig wie möglich sichtbar werden zu lassen, ein respektvoller, behutsamer Umgang mit der historischen Bausubstanz, die in keinster Weise gestört werden durfte.
Die vorgefundenen Räume blieben in ihren beeindruckenden Dimensionen erhalten, die zwei Hallen im Erdgeschoss wurden Wohnraum und Küche, die Räume im Obergeschoss Schlafräume und Bäder. Die Lage der Fenster in den Schlafräumen ermöglicht den Bewohnern auch vom Bett aus die umliegende Landschaft zu erleben.
Ortsübliche Konstruktionen wurden beibehalten, Dachstrukturen und Deckenuntersichten (Kastanienbalken, Tonplatten als Zwischenlagen) sichtbar gelassen, um das ursprüngliche Raumgefühl zu erhalten und weiter zu spüren.
Der zurückhaltende, bescheidene Innenausbau, die zeitlose Formensprache und die Verwendung ortstypischer Materialien wie Tonplatten und Marmor aus dem nahen Carrara entsprechen dem Charakter des Gebäudes.Der bestehende Renaissancebrunnen in der Küche, ältester Teil des Hauses, wurde wieder funktionstüchtig gemacht.