-
- 2012 WOHNHAUS, CH - RIEHEN
- 2011 WOHNHAUS, CH - BS BRUDERHOLZ
- 2008 MFWHAUS, DE - SCHWARZWALD
- 2006 WOHNHAUS, CH - ZUZGEN
- 2005 WOHNHAUS, CH - BIEL-BENKEN
- 1998 BAHNHOF CH - THUN, PAVILLION
- 1985 MFWOHNHAUS, CH - LANGENTHAL
- 1982 WOHNHAUS, DE - KREIS COESFELD
- 1977 WOHNHAUS, DE - MARKGRäFLERLAND
- 1975 LANDHAUS, IT - CAMAIORE
Renovation / Umbau Wohnhaus DE - Markgräflerland
Dieses Anwesen liegt im Dorfkern einer idyllischen kleinen Gemeinde.
Es wurde im Laufe der Jahre durch zahlreiche Eingriffe verändert und sollte grundlegend saniert werden. Das Anwesen besteht aus einem Wohnhaus, dessen kleinerer Teil aus dem Jahr 1771 stammt und dem im Jahr 1853 ein Anbau beigefügt wurde. Weiterhin gehört zum Anwesen eine grosse Scheune mit roter Bruchsteinfassade.
Die Aussenrenovierung fügt, auch unter Verwendung der alten Biberschwanzziegel, das Anwesen unaufdringlich und behutsam wieder ein in den ländlich-bäuerlichen Charakter des Dorfes. Im Innenhof wurde die zum Teil bestehende Kopfsteinpflasterung ergänzt, mit Kiesflächen erweitert. Durch ortstypische Bepflanzung wurde ein geschützter Gartenhof geschaffen.
Das Erdgeschoss wurde zu einem grosszügigen Raum mit ineinander überfliessenden Bereichen Wohnen, Bibliothek, Essen, Kochen. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafräume, im Dach ein Atelier und das Gästezimmer.
Für das grosse Bad wurden frei im Raum stehende Waschtische entworfen (Design Berger & Stahl). Sie vereinigen alle Zubehörteile einer konventionellen Waschgelegenheit, wie Becken, Ablage, Handtuchhalter zu einem einheitlichen Möbel und ermöglichen dadurch eine einfache, flexible und wandunabhängige Badmöblierung. Diese neuartigen „Washmobile“ wurden später die ersten Serienprodukte mit denen die italienische Firma Rapsel eine neue erfolgreiche Fabrikation begründete.
Der Umbau des Wohnhauses wurde mit dem 1. Preis der deutschen Fachzeitschrift „Schöner Wohnen“ ausgezeichnet.