-
- 2012 WOHNHAUS, CH - RIEHEN
- 2011 WOHNHAUS, CH - BS BRUDERHOLZ
- 2008 MFWHAUS, DE - SCHWARZWALD
- 2006 WOHNHAUS, CH - ZUZGEN
- 2005 WOHNHAUS, CH - BIEL-BENKEN
- 1998 BAHNHOF CH - THUN, PAVILLION
- 1985 MFWOHNHAUS, CH - LANGENTHAL
- 1982 WOHNHAUS, DE - KREIS COESFELD
- 1977 WOHNHAUS, DE - MARKGRäFLERLAND
- 1975 LANDHAUS, IT - CAMAIORE
Renovierung / Umbau einer ehemaligen Zwergschule D - Kreis Coesfeld
Das Anwesen liegt in einer westfälischen Bauernschaft, in unverbaubarer Lage, mit weitem Blick ins Land.
Die vorgefundene Gebäudestruktur, ein einfacher, anspruchsloser Zweckbau von 1926, war in desolatem Zustand. Ziel war, das Gebäude zeitgemäss und unverwechselbar umzubauen.
Die typischen Merkmale des Hauses wurden erhalten, der schöne alte Backstein sorgfältig renoviert.
Die ruhige Erscheinung des bestehenden Baukörpers wurde durch die Verlängerung der Fenster im Ostteil des Erdgeschosses unterstrichen. Über dem Eingang setzt ein Giebel einen neuen Akzent. In die Dachfläche eingebaute Gauben sind dreiseitig verglast. So wird das Dachgeschoss von Licht durchflutet und die weite Landschaft, vorüber ziehende Wolken, Himmel, Sterne intensiv erlebbar.Die Raumordnung im Erdgeschoss blieb weitgehend erhalten. Der ehemalige Klassenraum und Garderobe wurde zum grosszügigen Wohnraum mit Bibliothek, die ehemalige Lehrerwohnung zum ausgedehnten Esszimmer mit Kochbereich, Hauswirtschaftsraum und dem nach Süden vor gelagerten Wintergarten. Im Obergeschoss liegen die Schlafräume und zwei Bäder.
Die Holzböden im ehemaligen Schulraum und im Dachgeschoss wurden sorgfältig renoviert, bestehende Türen aufgearbeitet, beziehungsweise ergänzt. Neue Einbauten fügen sich ein durch zeitlose Detaillösungen.
Gebäudetechnik: zentraler Wärmeblock mit 2 Kaminen, Erdkollektoren, Wintergarten als passiver Wärmekollektor.
Das zur Schule gehörende grosse Grundstück bekam durch die Anordnung eines neuen Stallgebäudes und die Anlage von Garten- und Wiesenflächen einen für die Gegend typischen Gehöftcharakter.
Die Renovierung wurde mit dem 1. Preis der deutschen Fachzeitschrift „Schöner Wohnen“ ausgezeichnet.