-
- 2012 WOHNHAUS, CH - RIEHEN
- 2011 WOHNHAUS, CH - BS BRUDERHOLZ
- 2008 MFWHAUS, DE - SCHWARZWALD
- 2006 WOHNHAUS, CH - ZUZGEN
- 2005 WOHNHAUS, CH - BIEL-BENKEN
- 1998 BAHNHOF CH - THUN, PAVILLION
- 1985 MFWOHNHAUS, CH - LANGENTHAL
- 1982 WOHNHAUS, DE - KREIS COESFELD
- 1977 WOHNHAUS, DE - MARKGRäFLERLAND
- 1975 LANDHAUS, IT - CAMAIORE
Renovation und Umbau Mehrfamilien Wohnhaus CH - Langenthal
Der Bauherr wünschte, das sehr verlebte, ca. 200 jährige Wohnhaus vollständig zu sanieren. Das Gebäude sollte in 4 Wohnungen unterteilt werden und ohne zusätzliche bauliche Eingriffe auch als grosszügiges Einfamilienhaus zu bewohnen sein.
Zentrales Anliegen war ein respektvoller, subtiler Umgang mit der historischen Bausubstanz, ein behutsamer Balanceakt zwischen Alt und Neu. Das Haus wurde gründlich analysiert. Der historische Wohnteil blieb in Funktion und Form erhalten. Unter das Dach des ehemaligen Schopfes wurde ein eigenständiger neuer Baukörper eingefügt, von gleicher Feinmassstäblichkeit wie der Altbau.
Im 1.Obergeschoss wurden die Lauben verglast (Wärmepuffer).
Der für das Bad entworfene transparentr Glaswaschtisch „Rapsody“ (Entwurf Berger & Stahl) wurde später von der Fa. Rapsel in Serie hergestellt. Die erhaltenswerten originalen Wandtäfelungen und Schränke aus Holz, die fein profilierten alten Türen und Rahmen, Schlösser und Beschläge wurden aufgearbeitet,
der schöne alte Kachelofen wieder funktionstüchtig gemacht.Minimalistische zeitlose Details der neuen Eingriffe erreichen eine dichte enge Verbindung mit der alten Bausubstanz.
Die baulichen Massnahmen wurden in Abstimmung mit der Fachstelle für Bauern- und Dorfkultur ausgeführt.
Der Umbau des Mehrfamilienhauses wurde mit dem Architekturpreis der Stadt Langenthal ausgezeichnet. Auszug aus der Beurteilung:
„Auf vorbildliche Weise wurde hier der Konflikt zwischen Altem und Neuem ausgetragen. Bemerkenswert ist, wie hier Details berücksichtigt wurden. Eine exzellente Entwurfsarbeit – echte Spitzenklasse.“